2. Platz beim Impact Award 2022

Seit mehreren Jahren fördert die Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ (GFF) Dissertation in Niederösterreich durch sogenannte Science Calls. Dabei wird die Hälfte der Personalkosten eines Dissertanten durch das Land gedeckt. Im Rahmen des ersten Impact Award der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF NÖ) wurden am 17. November 2022 drei abgeschlossene und drei noch laufende Dissertationen mit dem höchsten Impact ausgezeichnet.

 

Im Rahmen seiner vom GFF geförderten Dissertation (SC18-24) am Kompetenzzentrum Holz beschäftigt sich Christoph Preimesberger (Bereich Massivholz und Holzverbundwerkstoffe in Tulln) mit dem Selbstentzündungsverhalten von Holz. In Kooperation mit dem Institut für Verfahrens- und Energietechnik (IVET), BOKU Wien, wird untersucht, welchen Einfluss die Größe von verschiedenen geometrischen Körpern und die Holzart auf das Selbsterhitzungsverhalten haben. Die in Form eines Posters präsentierte Arbeit konnte die Fachjury überzeugen und wurde mit dem zweiten Platz der noch laufenden Arbeiten und einem 200 € Büchergutschein prämiert.

 

Die weiteren Plätze der noch laufenden Arbeiten gingen an Carmen Rehm (1. Platz) und Kathrin Merle Bieber (3. Platz). Die schon abgeschlossenen Arbeiten mit dem größten Impact für die Wissenschaft wurden in Form eines dreiminütigen Elevator Pitches präsentiert und kamen von Walter Kuba, Renat Weiß und Katharina Auer-Voigtländer.
Als Fachjury bewerteten Wolfgang Renner (Leiter Wiener Zeitung Akademie) und Leo Capari (Technology Transfer Manager bei tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH) die Poster und Vorträge.

 

Die Verleihung der Awards fand im Rahmen eines Vernetzungstreffens für Jungwissenschaftler, deren Betreuer und die interessierte Öffentlichkeit statt. Eingeleitet wurde das Event von einer Keynote von Prof. Markus Hengstschläger zum Thema „Lösungsbegabung als Innovationstreiber“.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Bildmaterial finden sich in der Presseaussendung der GFF unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221128_OTS0023/gewinner-des-impact-award-2022-ein-maskierter-wirkstoff-zur-optimierung-von-krebstherapien-bild