Aktuelles

Archiv 2017

Wood K plus startet neues Projekt „BioReg“

Im Projekt BioReg erarbeitet ein Team aus den Bereichen Holzchemie & Biotechnologie und Massivholz & Holzverbundwerkstoffe des Kompetenzzentrums Holz gemeinsam mit 4 Industriepartnern wichtige Grundbausteine eines neuen, robusten Bioraffineriekonzeptes für die Behandlung biogener Reststoffe (wie z.B Grün und Strauchschnitt, Laub, Stroh u.A), um zukünftig eine verstärkte Nutzung biogener Rohstoffe zu ermöglichen und einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu bewirken.

MYCO-Farbstoffe: Holzfärbung mit Pilzpigmenten

Im Zuge eines neuen Forschungsprojekts wurde für die Drechslerei Reiter eine Methode entwickelt, Holz, welches für die Herstellung gedrechselter Produkte für unterschiedliche Gebrauchs-, Schmuck- und Dekorationsgegenstände verwendet werden soll, durch gezielte Beimpfung mit pigmentproduzierenden Pilzen farblich zu variieren. Damit sollte für den Firmenpartner eine breitere verfügbare Farbpalette für seine Produkte ermöglicht werden. Fokus wurde hier vor allem auf neue Farbvarianten, Farbstabilität und Holzart gelegt.

Innovative Produkte aus Pappelholz

Wie können leichtere Möbel und umweltfreundliche Verpackungen nachhaltig in Europa produziert werden? Das Projekt „Dendromass4Europe“ soll Antworten liefern. Ein Überblick über das neue Projekt des Teams Marktanalyse und Innovationsforschung (MAIF).

SMART WOOD – Innovative Oberflächen für Holz und Naturfaser basierte Werkstoffe

Mit 2017 hat im Kompetenzzentrum Holz im Forschungsbereich Wood Carinthian Competence Center (W3C) in St. Veit /Glan ein neues vom Kärntner WirtschaftsförderungsFonds (KWF) gefördertes Projekt gestartet zum Thema „Innovative, funktionelle Beschichtungen und Behandlungen auf Holz für smarte, dauerhafte und umweltfreundliche Anwendungen“. In den nächsten zwei Jahren wird in Zusammenarbeit mit Klein- und Mittelständischen Unternehmen in Kärnten an Fragestellungen zum Thema Beschichtung und Oberflächenmodifizierung für Holz, Holzwerkstoffe und Faserverbunde gearbeitet.

Neues FFG Bridge Projekt gestartet: „MicroCell“

Ziel des Projekts „MicroCell“ ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für ein neuartiges, biobasiertes Dämmmaterial zu entwickeln, welches gegenüber herkömmlichen Materialien eine deutliche Effizienzsteigerung hinsichtlich thermischer Isolierung aufweist.

Houskapreis 2017

Anerkennungspreis für: Gedruckte Papiersensoren für intelligentes Holz, Hygiene und medizinische Systeme – JKU Linz (Projektleiter Dr. R. Schwödiauer), Kompetenzzentrum Holz GmbH, SCIO-Holding GmbH

Leitfähige polymere Verbundwerkstoffe

Der Beginn unserer multilateralen Zusammenarbeit in Prag (links Patrycja Bober - Institut für Makromolekulare Chemie der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik und rechts Adriana Kovalcik-Kompetenzzentrum Holz GmbH). Die Polymerisation von Pyrrol in Gegenwart von Lignin.

Com3d-XCT – Kompetenzzentrum für hochauflösende 3D – Röntgentomographie

In vielen Sektoren, z.B. im Automobil- und Luftfahrtbereich, ist die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) von Bauteilen mittels Mikro-Computertomographie (XCT) eine wichtige Aufgabe. Jedoch wachsen durch immer komplexere Materialkombinationen die Ansprüche an ZfP-Methoden, weshalb neue, multi-disziplinäre ZfP-Ansätze entwickelt werden müssen.