Anmeldung - TECH-BRUNCH & DEEP-DIVE: INTO THE WOODS
Biocomposite im 3D-FLM-Druck Andreas Haider & Jürgen Leßlhumer von Wood K plus am 22.11.2019 in der Grand Garage
Biocomposite im 3D-FLM-Druck Andreas Haider & Jürgen Leßlhumer von Wood K plus am 22.11.2019 in der Grand Garage
Um Holz vor Schäden durch die übermäßige Aufnahme von Wasser zu schützen, wurde vom Team Smart Wood and Natural Materials (SWNM) in Tulln eine sogenannte superhydrophobe Beschichtung für Holzprodukte entwickelt, die Wassertropfen sofort abperlen lässt.
Polyurethanähnliche Polymere aus aufgereinigten Lignosulfonaten mit interessanten Eigenschaften für neuartige Anwendungen
Eine strategische Dissertation gab wichtige Einblicke in die Auswirkungen von verschiedenen Klebstoffen und Holzmodifizierungen auf die Verklebung von Holz.
Am 27. Juni 2019 findet bei INNOVA FVG in Amaro/Udine (Italien) der Workshop „Innovative Anwendungen von Plasmatechnologien“ statt.
Am 10. April 2019 war es wieder soweit: Der 5. BOKU Nachhaltigkeitstag lieferte spannende Workshops und Vorträge rund um die Themen Kooperationen und Nachhaltigkeit. Gekrönt wurde der Tag durch die Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Forschung an Miriam Lettner aus dem Team MAIF.
Die begleitende Bewertung von bio-basierten Produkten hinsichtlich techno-ökonomischer und umweltrelevanter Aspekte im Innovationsprozess soll die Implementierung dieser Produkte unterstützten. Während sich Barrieren für die Nutzung von Lignin-basierten Harzen vorrangig auf technische und ökonomische Faktoren beziehen, ist die potentielle Reduktion von Umweltwirkungen ein Anreiz. Die Umweltbewertung zeigt, dass die Substitution des Phenols durch Lignin das Treibhausgaspotential reduziert.
Am 24.10.2019 wurden im ORF Landesstudio in Linz zum 26. Mal die Innovationspreise des Landes Oberösterreich verliehen. Wood K plus konnte sich bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung für Forschungseinrichtungen sichern.
„OÖ Forschung im Bild“
Es wurde eine neue Methode entwickelt, welche die Bestimmung der Anzahl der Xanthogenatgruppen (γ-Wert) und ihre Verteilung in der Viskose mittels 1H NMR Spektroskopie ermöglicht.
Befragung von klein- und mittelständischen Sägewerken zeigt, dass die erste Stufe der Digitalisierung nur teilweise erreicht wurde.
Die Forschungsergebnisse sind Basis für eine 13 Mio. Euro Investition und 25 neue Arbeitsplätze.
Vom 25.-28. Jänner 2019 wurde bei Wood K plus in Linz und Lenzing ein Student Camp zum Thema ‘Biorefineries and Industrial Processes and Products’ im Rahmen des EU Projektes Bioenergytrain durchgeführt. Die Teilnehmer/innen reisten aus 9 Europäischen Ländern, Nordamerika und Afrika an. Dies lohnt, ein Resümee der Veranstaltung aus Sicht der Studierenden und Veranstalter zu geben.