Aktuelles

Archiv 2019

Begleitende techno-ökonomische und Umweltbewertung von Lignin-basierten Harzen im Innovationsprozess

Die begleitende Bewertung von bio-basierten Produkten hinsichtlich techno-ökonomischer und umweltrelevanter Aspekte im Innovationsprozess soll die Implementierung dieser Produkte unterstützten. Während sich Barrieren für die Nutzung von Lignin-basierten Harzen vorrangig auf technische und ökonomische Faktoren beziehen, ist die potentielle Reduktion von Umweltwirkungen ein Anreiz. Die Umweltbewertung zeigt, dass die Substitution des Phenols durch Lignin das Treibhausgaspotential reduziert.

Wood K plus gewinnt OÖ Landespreis für Innovation 2019

Am 24.10.2019 wurden im ORF Landesstudio in Linz zum 26. Mal die Innovationspreise des Landes Oberösterreich verliehen. Wood K plus konnte sich bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung für Forschungseinrichtungen sichern.

Student Camp ‚Biorefineries and Biobased Industrial Products‘ vom 25.-28. Februar 2019 in Linz und Lenzing erfolgreich durchgeführt

Vom 25.-28. Jänner 2019 wurde bei Wood K plus in Linz und Lenzing ein Student Camp zum Thema ‘Biorefineries and Industrial Processes and Products’ im Rahmen des EU Projektes Bioenergytrain durchgeführt. Die Teilnehmer/innen reisten aus 9 Europäischen Ländern, Nordamerika und Afrika an. Dies lohnt, ein Resümee der Veranstaltung aus Sicht der Studierenden und Veranstalter zu geben.