Podcast: WoodCAST - Es geht um Holz
Digitalisierung als Wegbegleiter in der Holzwirtschaft
Digitalisierung als Wegbegleiter in der Holzwirtschaft
Klimaschutzministerium und Wirtschaftsministerium investieren in den kommenden Jahren zwölf Millionen Euro in sechs neue COMET-Module. Die beiden Ministerien folgen mit dieser Förderentscheidung der Empfehlung einer international besetzten Expertenjury. "Klimafreundliche Innovationen sind für Österreich die beste Zukunftsvorsorge. Mit dem COMET-Programm haben wir das optimale Werkzeug, um unsere Unternehmen bei Forschung und Entwicklung zu unterstützen und somit neue Produkte und Verfahren zu entwickeln, die Lösungen für die Probleme von heute und morgen anbieten. Damit ermöglichen wir den heimischen Unternehmen insgesamt wettbewerbsfähiger zu werden und international an der Spitze weiter voran zu kommen", betont Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen der Bekanntgabe der Förderentscheidung.
SUSBIND Bio-based Binders for Furniture - 14th Annual EFIB Announcement
Wood K plus - Imagefilm 2021
Strategien um bei Melaminharzen thermisch induzierte Selbstheilungseffekte erzielen zu können.
Wechselwirkungen auf molekularer Ebene haben großen Einfluss auf die Effizienz von Membrantrennprozessen. Bei WOOD K plus wurde ihr Einfluss auf die Leistung industrieller Membranfiltrationsanlagen der zellulosebasierten Bioraffinerie untersucht.
Das Projekt Wood be better!“ unter der Leitung von Wood K plus ist ein Forschungsprojekt der Förderschiene Talente regional der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), welches im Juni 2020 gestartet wurde. Projektpartner*innen sind der Verein Technologykids Tulln, die BOKU, das ZOOM Kindermuseum, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik sowie die Firmen Fritz Egger und Metadynea Austria.
Im Zuge eines EFRE Investprojektes wurde das Portfolio des Kompetenzzentrums durch ein Ultramikrotom erweitert. Das Arbeiten mit dem Ultramikrotom eröffnet bei Wood K plus neue Einblicke in Holzprodukte und biobasierte Verbundwerkstoffe.
Assistenzsysteme für die Holzbe- und verarbeitung kombinieren die Kreativität des Menschen mit der Objektivität und Wiederholgenauigkeit eines Computersystems – zB. beim Zusammenbau von Objekten oder bei der Qualitätssicherung. So gilt auch im Holzbau die Devise: Menschen werden bei ihren Tätigkeiten unterstützt und nicht durch Maschinen ersetzt.
Initiiert von der HARATECH GmbH arbeiten mehrere österreichische Partner an der Entwicklung von modularen und individualisierbaren FFP2-3 Atemschutzmasken. Wood K plus ist als Drittleister an Board und für die Materialauswahl und Additivierung der Kunststoffe zuständig.
Beim diesjährigen OÖ Zukunftsforum, dreht sich alles um das Thema „Intelligente Gestaltung nachhaltiger Lebensräume“. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein könnten.
Fortsetzungsantrag des COMET K1-Zentrums - Uns alle beschäftigen herausfordernde Zeiten, die jedoch den Blick auf eine nachhaltige Zukunft nicht trüben sollen!
Catherine Thoma und Wilfried Sailer-Kronlachner haben den tecnet / accent / BOKU Innovations Award 2021 gewonnen. Der im Rahmen des Projekts SUSBIND entwickelte Klebstoff konnte als Produkt mit großem Marktpotential überzeugen.
Im dreijährigen Forschungsprojekt Fertighausbau 4.0 untersuchte Wood K plus gemeinsam mit Partnern aus Forschung (LCM, BOKU) und produzierenden Unternehmen (Elk, Holz-Hahn, Rigips, Synthesa) das Potential digitaler Technologien für den Fertighausbau.
Start Circles workshp - LCA analysis as a tool for environmental product design Discussions on circular economy and sustainable development are increasingly present and essential in the current time. In this sense, Life Cycle Assessment (LCA) is an important tool to support sustainable developmentby assessing a product´s potential environmental impacts.
Im Juni 2021 wurde die VDI Richtlinie VDI 2015 „Pulverbeschichtung von MDF und Holzwerkstoffen“ nach mehrjähriger Richtlinienarbeit als Weißdruck veröffentlicht.
Durch die Kombination zweier mathematischer Modellarten konnten bislang unbeobachtete Phänomene im Beleimprozess von Holzpartikeln beschrieben und simuliert werden.
Wood K plus nimmt an der Online-Expo - UAR Innovation Network 360°// Research for the industrial transformation journey teil
Der zentrumsinterne Innovationsprozess (Integrated Innovation Process 5.5) wurde 2015 ins Leben gerufen um innovative Ideen weiterzuentwickeln. Seit Beginn des Prozesses wurden von allen Bereichen des Zentrums insgesamt 138 Ideen eingereicht. Ein klassischer dreistufiger Gate-Stage-Prozess regelt den Ablauf von neuen Ideen, Konzepten und Themen die für zukünftige Forschungsarbeiten und die langfristige inhaltliche Strategie von Wood K plus von Bedeutung sein können.
Digitalisierung & Innovation interessieren Sie? Sie wollen mit Ihrem Unternehmen auf der Überholspur sein und nachhaltig arbeiten?
2021 wird die ÖBW von Wood K plus und der LCA-Plattform der BOKU an der Universität für Bodenkultur Wien veranstaltet.
Kurzumtriebsplantagen (KUP) liefern den Rohstoff Holz und können gleichzeitig die ländliche Wirtschaft stärken.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Firma Haratech GmbH im COMET Programm sowie des europäischen Forschungsprojektes Re-FREAM konnten, innerhalb von nur acht Monaten Entwicklungszeit, aus einer Zeichnung eines innovativen Filaments für die Modeindustrie auf einem weißen Blatt Papier erste Prototypen gewebt bzw. gestrickt werden.
StartCircles R&D Conference Cross-border conference will present existing R&D competences in the field of circular economy with the emphasis on plastic and wood materials. The aim of the conference is to present Circular economy challenges in Austrian and Slovenian in the wood and plastics sector, to show some good cases of collaboration among companies and research institutions and to point out upcoming funding opportunities in EU. There will also be an interactive group discussion on circular economy with representative of industry, companies and research institutions on collaboration on circular economy. Kindly invited to online free conference where experts from field of sustainable planning will show you how to connect in order to succeed in circular projects in the plastic and wood sector.