Fertighausbau 4.0

Im dreijährigen Forschungsprojekt Fertighausbau 4.0 untersuchte Wood K plus gemeinsam mit Partnern aus Forschung (LCM, BOKU) und produzierenden Unternehmen (Elk, Holz-Hahn, Rigips, Synthesa) das Potential digitaler Technologien für den Fertighausbau.

 

Fertighäuser zeichnen sich v.a. durch die schnelle Errichtung vor Ort und somit durch den hohen Vorfertigungsgrad aus. Um Mitarbeiter bei der Fertigung bestmöglich zu unterstützen, wurde im Projekt ein Assistenzsystem erforscht. Zusätzlich zeigten Simulationsmodelle potentielle Engpässe und Kapazitäten der Fertigung auf. Potentielle Sensorik zur Prozessüberwachung wurde im Labormaßstab erprobt. Die Erkenntnisse des Forschungsprojekts mündeten in einen animierten Film, der die Vision des Fertighausbaus durch digitale Technologien skizziert.

 

Das Forschungsprojekt wurde von der FFG im Rahmen der Schiene „Produktion der Zukunft“ gefördert.

 

Konsortialpartner:

Wood K plus, Kompetenzzentrum Holz GmbH (Konsortialleiter)

BOKU Wien, Institut für Produktionswirtschaft und Logistik

ELK Fertighaus GmbH

Holz-Hahn GmbH

Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM) , Sensors & Communication

Saint-Gobain Rigips Austria GmbH

Synthesa Chemie GmbH