tecnet / accent / BOKU Innovations Award 2021
Catherine Thoma und Wilfried Sailer-Kronlachner haben den tecnet / accent / BOKU Innovations Award 2021 gewonnen. Der im Rahmen des Projekts SUSBIND entwickelte Klebstoff konnte als Produkt mit großem Marktpotential überzeugen.
Der tecnet / accent Innovations Award wird jedes Jahr für Erfindungen oder Forschungsergebnisse vergeben, die Potenzial für wirtschaftliche Nutzung und Weiterentwicklung demonstrieren konnten. Im Rahmen der Ausschreibung wird sowohl nach Ideen und Lösungen gesucht, die gesellschaftliche relevante Themen wie Gesundheit oder Mobilität ansprechen, als auch nach neuen Technologien in z.B. Herstellungsprozessen, die einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Im Rahmen der Einreichung müssen sich die Entwickler mit Faktoren auseinandersetzen, die für eine erfolgreiche Markteinführung eines Produktes oder einer Technologie zu beachten sind. Technology readyness levels, Marktpotenzial oder sustainable development goals seien hier als Beispiele genannt. Weiters soll demonstriert werden, welchen gesellschaftlichen Nutzen die Technologie hat und welche Entwicklungsschritte noch notwendig sind, um ein konkurrenzfähiges und marktreifes Produkt zu erhalten.
Catherine Thoma und Wilfried Sailer-Kronlachner konnten mit dem im Rahmen des Projektes SUSBIND entwickelten Klebstoffen für Presspanplatten den Innovations Award 2021 gewinnen. Das große Marktpotenzial und der potenzielle Einfluss des Einsatzes eines zuckerbasierten Klebstoffsystems anstatt der in der Industrie verwendeten, erdgasbasierten Klebstoffe auf die Umwelt konnten die Jury überzeugen.
SUSBIND FACTBOX:
Programme: BBI-JU / Horizon2020
Budget: € 5.5 Million
BBI-JU funding: € 4.1 Mil
Target TRL: 5
Start: 1st May 2018
SUSBIND ist ein BBI-JU (Bio-based Industries – Joint Undertaking) Projekt und wird aus Mitteln des EU Programms „Horizon 2020 European Union Funding for Research & Innovation“ gefördert.
Link: https://susbind.eu/