Wood be better

„Wood be better!“ ist ein Forschungsprojekt aus der Förderschiene Talente regional der FFG. Im Projekt werden Kinder und Jugendliche aus insgesamt sechs Schulklassen bzw. Kindergartengruppen im Raum Tulln über einen Zeitraum von zwei Jahren gemeinsam mit Wissenschafter/Wissenschafterinnen und Techniker/Technikerinnen verschiedene Fragestellungen aus dem Bereich der Holzforschung und Holztechnologie spielerisch und altersgemäß aufbereitet kennenlernen, und das spannende, heimische, biologische und nachhaltige Material Holz mit all seine Facetten und Möglichkeiten verstehen und anwenden lernen. 

 

Der Fokus liegt dabei auf dem persönlichen Erleben angewandter Forschung und Innovation bis hin zu konkreten Anwendungen sowie dem Begreifen der wissenschaftlichen Arbeitsweise durch forschendes Lernen und der Vermittlung von Freude und Spaß am Experimentieren.

 

Das Projekt wird zum Großteil am UFT Standort Tulln abgewickelt. Die Kinder und Jugendlichen führen dort in Science Workshops spannende hands-on und minds-on Aktivitäten zu innovativen Themen rund um den Roh- und Werkstoff Holz selbst durch und erarbeiten gemeinsam mit Pädagogen/Pädagoginnen, Forscher/Forscherinnen und Techniker/Technikerinnen niederschwellige “Science-to-go!” Konzepte. Dadurch wird die Thematik einerseits für die langfristige Anwendung im Schulbetrieb (“Science-to-go!” school), für zuhause (...home) und für die Öffentlichkeit z. B. bei der langen Nacht der Forschung (...public) verfügbar gemacht und andererseits Impulse für zukünftige Ausbildungs- und Karrierewege in der angewandten Forschung im Bereich der Holzbranche geliefert.

 

Zusätzlich werden im Projekt auch Praxis vertiefende Exkursionen zu holzverarbeitenden Firmen (Egger) bzw. Firmen, die mit der Holzbranche in engem Konnex stehen (Metadynea Austria), angeboten. Das ZOOM Kindermuseum wird dabei als Exkursionsort den Kindern und Jugendlichen veranschaulichen, wie holzbezogenen Themen der Öffentlichkeit spielerisch und spannend präsentiert werden können. 

 

Projektdaten:

Titel: „Wood be better!“

Projektlaufzeit: Juni 2020 – Juli 2022

Projektbudget gesamt: kEUR 129

Projektbudget Wood K plus: kEUR 69

Projektleiterin Wood K plus: Cornelia Rieder-Gradinger

Konsortialführer: Wood K plus

Firmenpartner: Metadynea Austria GmbH, Fritz Egger GmbH, Technologykids Tulln 

Wissenschaftliche Partner: BOKU Inst. für nachwachsende Rohstoffe, ZOOM Kindermuseum, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Fördergeber: FFG