Wood K plus Talente regional Projekt "Wood be better!" bei der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai 2022 am UFT in Tulln

 

 

Im Rahmen des Projektes Wood be better! – Holzforschung ohne Brett vorm Kopf- konnten die Kinder bei der Mitmach-Station der LndF forschendes Lernen betreiben, und mit Holzforscher*innen gemeinsam experimentieren, wie man biobasierte Klebstoffe selber herstellen, mischen und optimieren kann. Die Klebekraft der hergestellten Klebstoffe auf Basis Mehl, Stärke oder Gelatine wurde anschließend anhand von Holzwürfeln ausgetestet. Besonders spannend war es, verschiedene Mischungen auszuprobieren und diese noch mittels Zusetzens von Säure- oder Lauge zu verbessern.

 

Die Station war gut besucht und Kinder aller Altersgruppen und unterschiedlicher kultureller Herkünfte hatten viel Spaß bei der Herstellung ihrer speziellen „Geheimrezeptur“.  Das im Rahmen des Projektes erstellte Experimentierheft, welches auch online verfügbar ist, fand großen Anklang, da es neben den verschiedenen Klebstoffexperimenten noch weitere spannende Versuche für die Schule oder für zuhause mehrsprachig zusammenfasst. Alles in allem ein sehr gelungener Abend an dem nicht nur die großen und kleinen BesucherInnen, sondern auch die AusstellerInnen viel Freude hatten!