Stakeholderdialog Biobased Industry – Hightech auf Biobasis

Am 5. Dezember 2022 war Wood K plus mit einem herausragenden und großen Anteil der Fachvorträge am Stakeholder Dialog der biobasierten Industrie an der WKO in Wien vertreten. Drei Fachvorträge wurden direkt von Mitarbeiter*innen des Kompetenzzentrums präsentiert, bei weiteren Fachvorträgen wurde das Zentrum als wichtiger Partner erwähnt.

 

Im Mittelpunkt standen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Themenfeld "Biobasierte Industrie" aus den unterschiedlichen FTI-Initiativen des BMK sowie dem Circular Bio-based Europe Joint Undertaking. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Fachverband der chemischen Industrie Österreichs statt (https://nachhaltigwirtschaften.at/de/veranstaltungen/2022/20221205-stakeholderdialog-bbi.php).

 

Im ersten Block wurden die laufenden Initiativen und Aktionspläne der Circular Biobased Europe JU, des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie der BioBASE Kompass vorgestellt. In der folgenden Blitzlichtsession stellten sich einige der Marktstände vor. Wood K plus wurde von der NaKu als Partner erwähnt. In Block 3 wurden Forschungsinitiativen von FACC AG und Montanuniversität Leoben unter der Nennung von Wood K plus als Forschungspartner präsentiert. Die Forschungsinitiativen von Wood K plus selbst wurden von Dr. Andreas Haider in einem separaten Vortrag umfassend vorgestellt, sowie das laufende Projekt „BioC4HiTech“ zur Herstellung und Entwicklung von biobasierten Kohlenstoff-Halbzeugen. In Block 4 wurden zusätzlich das Projekt „Plasma-Comp: Plasma-polymerisierte funktionelle biobasierte Beschichtungen“ von Dr. Arunjunai Raj Mahendran und das Projekt „BioCarb-K: Biobasierte Carbonwerkstoffe und Keramiken“ von Dr.in Claudia Pretschuh präsentiert. Im Grundlagenforschungsprojekt BioCarb-K, geleitet von Dr. Christian Fürst, wurden erfolgreich erstmals stabile Fasern aus Lignin versponnen, die kontinuierliche Herstellung von Carbonfasern aus Cellulose wurde optimiert, die Energiespeicherdichte von biobasierten Aktivkohlen verbessert und eine biobasierte Hochleistungs-Siliziumcarbid-Keramik auf Basis von Naturfasern entwickelt.