Von der Volksschule zum FEMTech Praktikum

Wood K plus engagiert sich seit vielen Jahren in Gender-Aktivitäten zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen wie zum Beispiel Mentoring für junge (weibliche) Talente, Girls Day (findet jährlich statt), Science4 Girls (findet jährlich statt) sowie FEMTech Praktika im Sommer für Gymnasiastinnen und Studentinnen. Seit 2011 haben 69 (!) Studentinnen und 38 (!) Gymnasiastinnen-Praktika stattgefunden.

 

Ein schönes Beispiel für die Langzeitwirkung solcher Förderungsaktivitäten zeigt der Praktikumsbericht einer unserer heurigen FEMTech Studentinnen.

 

Erfahrungsbericht Sophia:

 

Da ich in meiner Volksschulzeit bei einer Klassenexkursion erstaunt festgestellt habe, dass es in dem Gebäude mit den Holzstämmen, wo ich immer vorbeigefahren bin, wenn es Richtung Klagenfurt ging, Labore gibt, viel geforscht wird und das gar nicht FunderMax ist, hat mich dieser positive Eindruck von damals so überzeugt, dass ich mich, obwohl mein Studium eigentlich nicht viel mit Holz zu tun hat, dazu entschieden habe, mein Pflichtpraktikum bei Wood K Plus zu absolvieren. Auch die Empfehlung von Familienfreunden, deren Töchter gute Erfahrungen bei ihrem Praktikum hier gemacht haben, war für mich ausschlaggebend.

 

So praktizierte ich also im Juli 2022 hier bei Wood K Plus und kann auch in Zukunft nur Positives weitererzählen. Gleich am ersten Tag wurden mir das Unternehmen und das Partnerunternehmen des Projektes, bei dem ich mitarbeiten durfte, näher vorgestellt. Beim Partnerunternehmen handelt es sich um F/List und meine Aufgabe war es, Holzfurniere flexibel bzw. biegbar zu machen. Dabei habe ich die Furniere delignifiziert, daraufhin trocken gepresst und danach polymerisiert. Die meiste Zeit habe ich daher zu meiner Freude im nasschemischen Labor verbracht.

 

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich für alle Prozessabläufe gut eingeschult wurde und dass mir bei Fragen und Unklarheiten immer geholfen wurde und ich trotzdem auch die Möglichkeit hatte, selbstständig zu arbeiten.

 

Das Praktikum war generell ein großartiges Erlebnis. Ich habe zum ersten Mal in die naturwissenschaftliche Arbeitswelt hinein geschnuppert und viel gelernt. Ich fühlte mich vom ersten Moment an Willkommen und es ist schön in einem sehr angenehmen Arbeitsklima zu arbeiten. Ein herzliches Dankeschön für diese lehrreiche Zeit.