Wood K plus beim Studikompass 2022: Deine Zukunft. Deine Wahl.

Im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS), des Landes Kärnten und der Industriellenvereinigung (IV) veranstaltete die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) das Projekt „Studikompass: Deine Zukunft. Deine Wahl.“. Im Fokus dieser Veranstaltung standen die Themen NaturwissenschaftTechnik und Digitalisierung. Auf die virtuelle Auftaktveranstaltung am 07. Juni 2022 folgten dann die Workshops am Campus der UNI Klagenfurt und im Lakesidepark am 14. und 15. Juni 2022.

 

 

Elisabeth Schöffmann und Klaus Hanke vom Kompetenzzentrum Holz - Wood K plus, Standort St. Veit empfingen an den zwei Tagen jeweils drei Schülergruppen der 8. Schulstufe aus den umliegenden AHS in Klagenfurt. Schüler*innen haben das Forschungsinstitut ausgewählt, um Näheres darüber zu erfahren und Praxisbeispiele kennenzulernen.

 

 

Was machen Forscher*innen? Was sollen diese können, bzw. an Softskills mitbringen? Fragen von allgemeinen bis zu speziellen Themen, wie Oberflächenanalytik mit mikroskopischen Ansichten oder Beispiele von Materialien und Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen, die dadurch umweltfreundlicher sein können wurden experimentell erkundet und Antworten ermittelt. Zum Beispiel wurden Oberflächen von Möbelplatten unter einem USB Mikroskop am angeschlossenen Laptop betrachtet, neue Welten entdeckt. Auch das Skateboard aus Flachsfasern fand Anhänger*innen, die Fahreigenschaften wurden ermittelt, geprüft und positiv bewertet.

 

 

Grundsätzlich sind aber die persönlichen Interessen und Leidenschaften der Schüler*innen zu entdecken, damit der zukünftige Beruf eine Berufung wird und nicht nur ein Job!